Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Abschied

Badisches WeintagebuchPosted by Redaktion Sat, May 16, 2009 23:54:56
Auch von guten Weinen heißt es Abschied nehmen. Sie dürfen zwar in Ehren altern, haben dann aber letztlich ihr Limit erreicht. Nicht mehr ungenießbar, nein, aber Genuss ist dann doch wirklich etwas anderes.

In diesem Sinne verabschiedete ich mich heute abend von folgenden Weinen:

1973 Leutershausener Staudenberg, Riesling x Silvaner, Qualitätswein

1976 Leutershausener Staudenberg, Faber Spätlese (da spürte man noch die feine Note, aber, ach!, sie war zu schwach geworden)

Beim 1993 Leutershausener Staudenberg Muskateller Kabinett halbtrocken allerdings war der Guss in den Orkus noch zu früh. Er hat, trotz geringer Alterserscheinungen, noch die feine Muskatnote, die ihn in jungen Jahren schon auszeichnete.

Leutershausener Staudenberg wird angebaut vom Weingut Teutsch in Hirschberg-Leutershausen und gehört zum Anbaugebiet Badische Bergstraße-Kraichgau.