Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Weinland Baden

Badisches WeintagebuchPosted by Redaktion Tue, February 24, 2009 23:39:36
Bei der Lektüre des Buches "1001 Weine, die Sie probieren sollten, bevor das Leben vorbei ist" fiel mir auf, dass zwar 62 Weine aus Australien genannt sind, aber keiner aus Baden. Da tut einem richtigen Badner schon das Herz weh (würde Johann Peter Hebel schreiben). Australien ist zwar größer als Baden, und wahrscheinlich - ich habs nicht nachgemessen - mehr als 62 mal so groß, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass im ganzen Badner land kein einziger Wein so gut ist, dass er mit der Weltelite nicht Schritt halten kann.
Andererseits habe ich mir schon ganz eindeutig vorgenommen, das Vorwort genau zu lesen, welche Kriterien für einen "1001 Wein" gelten.
Wie dem auch sei - das Badische Weintagebuch kann sich ganz sicher nicht mit Gurus wie Hugh Johnson messen, aber Baden hat ganz sicher Weine, die man in jedem Fall probieren - und nicht nur probieren, nein, trinken.. und genießen sollte, bevor das Leben vorbei ist.
Die Auswahl ist subjektiv - das sei ganz zu Anfang ganz entschieden betont.
Und so galt der erste Griff ins Weinregal einer Antiquität. Im nächsten Artikel gibts mehr davon