Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Denkmallisten auf Wikipedia

Gehört - gesehen - gelesenPosted by Redaktion Tue, November 08, 2011 12:17:18
Angesichts der behördlichen Reaktionen auf das - rundweg lobenswerte - Wiki-Projekt "Wiki loves monuments" sehe ich mich doch veranlasst, wieder einen Vorstoß zu initiieren, die Denkmallisten aus dem Amtsstuben heraus und in die Köpfe zu bringen.

Nachstehender Text ist ein Diskussionsbeitrag zur Wiki-Seite Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege/Deutschland/Baden-Württemberg.

Dass die Lage des Denkmalschutzes in Baden-Württemberg desolat ist, ist ja hinlänglich bekannt. Erstaunt bin ich nur, dass offenbar auch innerhalb Baden-Württembergs mit zweierlei Maß gemessen und in Stuttgart anders vorgegangen wird als etwa in Freiburg. Immerhin ist die Stuttgarter Liste freundlicherweise als unverbindliche Informationsgrundlage gekennzeichnet; rechtswirksame Auskünfte bzw. Einstufungen können dagegen wirklich nur dem Eigentümer gegeben werden.
Da nun aber eine Denkmalliste nicht in die Amtsstuben, sondern in die Köpfe und in das Bewusstsein der Allgemeinheit gehört und damit eine Sache des Gemeinsinns ist, plädiere ich entschieden dafür, dass die Wiki-Gemeinde diese Listen selbst erstellt.

Kurz gesagt: Kümmert euch um eure Denkmäler - es sind EURE!