Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Rote und Grüne Wellen

Heidelberger SpizzenPosted by Redaktion Sun, July 31, 2011 16:35:26
Dieser Tage fuhr ich in Heidelberg aus der Stadt zurück nach Kirchheim. Wie üblich musste ich auf ca. anderthalb Kilometer Strecke an sechs Ampeln sechsmal anhalten. Rote Welle eben. Politisch-schikanös gewollt.
Ebenfalls dieser Tage fuhr ich in Mannheim aus der Stadt in Richtung Autobahn. Es waren zweieinhalb Kilometer. Und alle Ampeln waren grün. Grüne Welle eben. Technisch seit Jahrzehnten machbar.
Am selben Tag, von der Autobahn runter, nach Heidelberg rein. Tolle monströse Anzeige "Grüne Welle bei 70 km/h". Bei der Einführung seinerzeit als technisches Wunderwerk gefeiert. Es wunderte mich nicht wirklich, dass die Ampel trotz Grüne-Welle-Anzeige auf rot sprang.

Liebe Heidelberger Stadtväter, wundert Euch nicht, wenn die Leute lieber nach Mannheim fahren. Sie haben einfach von den Schikanen die Nase voll.