Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Mut zur Lücke?

Gehört - gesehen - gelesenPosted by Redaktion Sun, January 23, 2011 10:06:24
Beim Auf- und Wegräumen fiel mir die Ausgabe vom November 2009 der für Lehrer (m/w) und Lehrerinnen (w/m) bestimmten Zeitschrift "Geschichte lernen" aus dem Haus Westermann in die Hände. Thema: "Glaubensstreit und Glaubenskrieg". Ein wichtiges Thema, zweifellos, und nicht ohne einigermaßen brauchbare geografische Grundorientierung zu meistern.
Die Karte allerdings zeugt davon, dass man eben nicht unbedingt versuchen sollte, die territoriale Vielfalt des deutschen Reiches auf einem DIN A 4-Blatt wiederzugeben. Baden erstreckt sich nicht als geschlossenes Territorium von Bruchsal bis Emmendingen, und Württemberg ist nicht Nachbar der Eidgenossenschaft.



Territoriale Vielfalt und Strichzeichung, das ist und bleibt nun mal ein Widerspruch in sich selbst.