Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Tanz im Schloss

Im badischen Land on tourPosted by Redaktion Sun, February 07, 2010 22:35:39
6. Februar - Stéphanie-Woche im Mannheimer Schloss

Großherzogin Stéphanie ist eine verehrte Person in Mannheim. Hier, im alten barocken Residenzschloss der pfälzischen Kurfürsten, nahm sie ab 1818 ihren Witwensitz und polierte damit das Schloss mit badischem Glanz auf. Ganz folgerichtig wurde auch der eine Flügel der Bel Etage von wenigen Jahren in ihrem Stil wieder hergestellt.

Stéphanie, geborene Beauharnais, Adoptivtochter des großen Korsen Napoleon I. und Witwe des badischen Verfassungsinitiators, starb 1860, vor 150 Jahren. Ihr zu Ehren wurde von Schlösser & Gärten eine Stéphanie-Woche ausgerichtet, mit Führungen im Schloss, mit Musik, mit Vorträgen - und auch mit einem Tanznachmittag.

Hier zeichnete das Hockenheimer Tanzensemble I Danzatori Palatini verantwortlich und präsentierte - gekonnt wie immer - Tänze der frühen Stéphanie-Zeit: Francaise en ronde, Kontratanz, Mazurke, Galoppquadrille, Ecossaise - und natürlich das immer noch gerne getanzte Menuet.

Die Videos dazu (und die Bilder im ordentlichen Anguck-Format) gibts in den nächsten Tagen im Online-Magazin der Badischen Heimat: http://magazin.badische-heimat.de