Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Bermatinger Leopoldsberg

Badisches WeintagebuchPosted by Redaktion Wed, February 25, 2009 00:00:04
Ein Wein aus der Kellerei des Markgrafen von Baden.
Bermatingen liegt im Hinterland des Bodensees, zwischen Markdorf und Salem. Der Wein ist ein Bermatinger Leopoldsberg, Spätburgunder Rotwein trocken, Qualitätswein b.A. Dass gerade diese Flasche aus dem Jahrgang 1998 gegriffen wurde, liegt allein am Alter. War er schon umgekippt? Oder noch genießbar?
Die Überraschung war perfekt: Der Wein hatte in der langen Zeit seiner Lagerung sein volles Bouquet entwickelt, die Säure, die den jungen Wein spritzig machte, hatte sich zu einem reifen Aroma gewandelt. Der Wein ist im Glas von tiefroter Farbe, die ganz leicht ins Bräunliche tendiert. Der vollmundige Geschmack entfaltet sich auf der Zunge und wirkt lange mit einer dezenten Holznote.

Allerdings dürfte die Lagerung im kühlen Keller das Ihre zur Erhaltung der Qualität beigetragen haben, der Wein selbst bringt mit einem Alkoholgehalt von 13 Vol-% auch die besten Voraussetzungen für eine entsprechende Entwicklung mit.
Nur - viel länger würde ich Flaschen dieses Jahrgangs nicht aufheben wollen.