Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Glaube und Wissenschaft

AlltagssplitterPosted by Redaktion Sat, February 14, 2009 00:14:37
Etwas ganz Landesunkundliches. Heute im Radio gehört. SWR 2.
Und ich bekomme dank der Möglichkeiten des Internet noch raus, in welchem Zusammenhang:

Glaube ist, wenn ich glaube, im Kühlschrank sei noch eine Flache Bier.
Wissenschaft ist, wenn ich nachschau, ob noch eine drin ist.
Esoterik ist, wenn ich nachgeschaut habe und keine drin war, ich aber trotzdem davon überzeugt bin, dass noch eine drin sein MUSS.

Das erinnert mich an den Unterschied zwischen Physik und Chemie.
Chemie ist, wenn ich untersuche, was in der Haselnussschokocreme drin ist.
Physik ist, wenn ich nachprüfe, wieviel Haselnussschokocreme aufs Brot passt, ohne dass es runterläuft.

Das geht noch weiter.
Ernährungswissenschaft ist, wenn ich nachprüfe, wieviel Haselnussschokocreme ich essen kann, ohne dass mir schlecht wird.

Genug der Abweichungen. Morgen gehts weiter mit Neu auf Landeskunde online. Das Markgräflerland ist im Visier. Wird ja auch Zeit.