Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Digitale Nachdrucke

100 Jahre Badische HeimatPosted by Redaktion Mon, February 02, 2009 10:35:06
In eine neue Ära der digitalen Erschließung ihrer Inhalte tritt die Badische Heimat mit Beginn des Monats Februar 2009 ein. Durch den Einsatz modernster Technologie können jetzt auch Artikel aus älteren Heften des Vereins im digitalen Nachdruck zur Verfügung gestellt werden - auch solche, die vor dem 2. Weltkrieg in Frakturschrift gedruckt worden waren. Möglich macht das der Einsatz einer OCR-Software, die uns die Firma ABBYY zur Verfügung gestellt hat.
Den Anfang macht - testweise - ein Artikel aus "Mein Heimatland" aus dem Jahr 1925 über das Grab der Friederike Brion an der Kirche von Meißenheim.
Friederike Brion war die junge Frau, die dem großen Dichterfürsten Goethe den Kopf verdrehte, dass er - wie in "Dichtung und Wahrheit" nachzulesen - wenigstens für kurze Zeit selbigen und den Verstand verlor. Mit dem Ende seiner Straßburger Studienzeit verließ er Friederike. Er wandte sich Höherem zu, sie trauerte ihr Leben lang um ihre große Liebe und starb 1813 in Meißenheim.
Ein erster Eindruck von der Software: Die Ergebnisse sind überraschend gut, auch bei einer relativ schwierigen Textvorlage. Nacharbeiten muss man auch bei "normalen" Texten, die meisten Fehler (B wird als V gelesen) lassen sich ohne den Text zu Hilfe zu nehmen korrigieren.
Der digitale Nachdruck: Das Friederiken-Grab in Meißenheim