Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

Der Landeskunde-Blog

bringt, was nicht gerade
Nachrichten-Charakter hat -
Beobachtungen, Notizen, Anmerkungen.

Heimatschutz 1924 - 2009

100 Jahre Badische HeimatPosted by Redaktion Wed, January 14, 2009 11:00:07
"Der Heimatschutz umfasst nach den [...] gesetzlichen Bestimmungen sowohl die Werke der bildenen Kunst - soweit sie Pflege verdienen - die Bau- und Naturdenkmäler, als auch die Sorge für Erhaltung und Förderung bodenständiger oder für die jeweilige Örtlichkeit charakteristischer Bauweise, sowie die Sicherung geschichtlich oder künstlerisch bedeutungsvoller Straßen- und Ortsbilder, auch eigenartiger Landschaftsbilder, gegen Beeinträchtigung.
Ein richtig verstandener Heimatschutz setzt sich zum Ziel die liebevolle Erhaltung dessen, was sich aus der Vergangenheit bis in unsere Zeiten hinübergerettet hat, nicht minder aber auch die Vorsorge, dass neu Entstehendes einen Dauerwert erhält."

Mein Heimatland 11 (1924) S. 124 (Alexander Fischer: Heimatschutz)

Über die Ziele, die die Badische Heimat seit nun 100 Jahren verfolgt, ist hier wenig hinzuzufügen. Allenfalls die damals noch nicht so ausformulierte Bestrebung, Neues organisch in das Alte einzufügen und einwachsen zu lassen. Besonders der letzte Satz aber sei all denen ans Herz gelegt, die bürgerlichen Widerstand gegen obrigkeitliche Veränderungsbeschlüsse als sündhaft, verderblich und falsch abtun, und die behaupten, das einzige Ziel sei, überhaupt nichts verändern zu wollen.

Aus dem Test-Blog (zum 1.1.09)